Wie viele gemütliche Plätze braucht ein Zuhause?

Unser Zuhause ist unser Rückzugsort. Daher sollte es viele gemütliche Plätze geben zum Wohlfühlen. Und das ist meist schnell gemacht. Es geht also nicht um die Frage, wie viele Plätze braucht man, sondern eher um die Frage, ob man sich zu Hause gemütlich fühlt.

Ich werde so oft gefragt, was meine Top 3 sind für die ultimative Gemütlichkeit. Ganz einfach und nichts, was nicht jeder zu Hause hat oder sich unkompliziert besorgen kann: Blumen, Kerzen (Windlicht und Co.) und ein schönes Tablett.

Am besten sorgt man für Gemütlichkeit, Wohnlichkeit und Wärme mit Dingen, die man gerne anschaut. Bei mir sind das die oben genannten drei Dinge, die bei mir sofort ein Entschleunigen erzeugen, sobald ich eine Kerze anzünde oder mich an einen gemütlichen Platz zaubere.

In Gruppen dekorieren

Ausgewählte Dekostücke wirken auch besonders schön, wenn man sie in Gruppen dekoriert, wie zum Beispiel kleine und große Windlichter oder Blumenvasen. Oder verschiedene Höhen von Kerzenhaltern und Kerzen mit einer Vase und frischen Zweigen.

33 qm Wohnung erprobte Gemütlichkeit

Fragt man mich also, wieviele gemütliche Plätze braucht ein Zuhause, sage ich: Es gibt keinen Platz von Toilette bis Keller, den ich bei uns Zuhause nicht gemütlich gemacht habe. Selbst die Waschküche hat einen schönen Anblick (Die muss ich auch mal zeigen.)

Schon immer hatte ich den Drang nach Gemütlichkeit. Schon in meiner ersten Wohnung, die ich alleine bezogen habe, und das waren 33qm mit Küche, Bad und Balkon in Köln (Aber mit mini Spülmaschine :-)).

Was ich damit sagen will: Gemütliche Plätze benötigen kein Schloß oder große Wohnungen und Häuser. Gemütlichkeit in ein Zuhause bringen ist eher ein Gefühl.

Für kuschelige Teppiche, Kissen, Decken und Windlichter habe ich von Anfang an mein Geld ausgegeben und so gekauft, dass man sich noch Jahre später darüber freut. Ich habe Kissenhüllen und Decken unter unserem Bettkasten sortiert, weil es im Laufe der Jahre schon ganz schön viel geworden ist.

In Wanderdeko oder Kleinmöbel investieren

Man muss nicht immer alles neu kaufen. Man muss nur in Wander-Dekoobjekte investieren. Genau wie bei uns Poufs und Beistelltische in jedes Zimmer einmal wandern, passiert das auch mit Kissen und Decken. Alles kann man immer überall einsetzen. Und Windlichter und Tabletts sowieso.

Wichtig ist immer eine kuschelige Wohlfühlatmosphäre. Und ich bin der Überzeugung, dass das jeder ohne viel Geld oder Knowhow schaffen kann.

Der Tapeten-Blogpost kommt

Gut, dazu kommt auch noch für mich Tapete. Niemand braucht mehr Angst haben vor Tapete. Ich sage immer, was kann schlimmstenfalls passieren? Genau, das man die Tapete wieder entfernt. Sonst nix. Und wir reden hier nicht mehr von der Tapete wie früher, die man von den Wänden spachteln musste. Nein, dank neuer Materialien kann man Tapteten mittlerweile fast rückstandslos abziehen.

Aber dazu schreibe ich noch mal gesondert einen Blogpost, denn ich arbeite im Hintergrund an einem neuen Projekt und dann kann ich Euch umfangreicher davon berichten, wenn es soweit ist.

Lichtquellen sind das A und O

Ich bin zugegebenermaßen ein in-Häuser-glotzen-vorbeigeh-Spaziergänger und liebe es die Straßen in einer neuen Stadt oder bei uns Zuhause entlangzuschlendern. Und ganz oft möchte ich stehen bleiben, kurz klingeln und sagen: Entschuldigung, Sie haben ein so schönes Zuhause, aber ihre Lichtquellen sind wie beim Zahnarzt. Viel zu grell. Viel zu viel Kaltlichtquellen. So übergriffig wäre ich natürlich nie, aber manchmal schmerzt mir da mein Gemütlichkeits-Herz.

Dabei ist es wirklich einfach. Mit verschiedenen (Warm-) Lichtquellen schafft man ein unheimlich schönes Wohnambiente. Eine kleine Faustregel sagt, dass ein Wohnzimmer mit ca. 20 qm sollte (je nach Raumschnitt) drei bis fünf Lichtquellen haben soll.

Ich finde auch, ein indirektes Licht wie ein warmer Leuchtschlauch, versteckt hinter dem Sofa, schafft eine tolle Spannung und Gemütlichkeit. Gibt es mittlerweile überall zu ergoogeln und kaufen und sogar mit Bewegungsmelder.

Keine Angst vor Kindern und Hunden

Eine andere Frage, die ich oft gestellt bekomme: Wie verträgt sich die weiße Couch mit Kind und Hund? Na ganz einfach: Gut.

Wie in jedem Zuhause gibt es auch bei uns Regeln, die mal mehr oder weniger eingehalten werden. Mal springt der Hund auf die Couch, mal unser Kind und seine Freunde mit Schokolade und Co. So ist das und so gibt es nach den Ausnahmen auch wieder Regeln.

Ich würde mich zum Beispiel nie praktisch einrichten wegen Hund oder Kind. Dann wird halt mal ein Fleck ausgewaschen (der ehrlicherweise meistens dann von mir stammt).

Teppiche sind im Wohnzimmer da, um sich gemütlich darauf zu fletzen und zu spielen. Max baut sehr gerne Lego und das Chaos habe ich mit einem super Trick in den Griff bekommen, den auch Max toll findet. Spielteppiche zum Beispiel von Play & Go. Die sind perfekt, weil man sie, wenn wieder Odnung im Wohnbereich herrschen soll, zusammenbindet und wieder mit ins Kinderzimmer nimmt.

Nicht verzweifeln

Auch ich komme natürlich manchmal an meine Grenzen und da war es gerade der Umzug von einer Altbauwohnung in einen schon eher cleanen Neubau, der mich am Anfang auch etwas verzweifeln hat lassen.

Tipp: Manchmal brauchen Räume auch etwas Zeit. Nicht alles ist von Anfang an stimmig. Gerade bei offenen Bauweisen, wie bei uns zwischen Küche und Essbereich, hat es etwas gedauert bis ich beide Bereiche miteinander vereinen konnte. Atmosphäre habe ich geschaffen in dem ich Bereiche definiert habe und eine passende gemütliche Ecke, von der man aus alles überblicken kann oder aber sich auch gesondert mal “verkrümeln” kann.

Ich zeige Euch hier ein paar Bilder der letzten Jahre und Inspirationen für unsere Gemütlichkeit, wie wir sie mögen. Hier seht Ihr auch gut die Wanderdeko.

Viel Spaß beim Ausprobieren.

Eure
Susanne

Teile diesen Beitrag
  1. Die Frage, wie viele gemütliche Plätze ein Zuhause braucht, hat mich zum Nachdenken gebracht. Ich liebe es, verschiedene gemütliche Ecken in meinem Zuhause zu haben. Jeder Platz erzählt seine eigene Geschichte. Danke für die Anregungen!
    LG,
    Carolin

  2. Deine Betonung auf Gemütlichkeit und Ästhetik im Zuhause spricht eine wichtige Wahrheit an. In meiner Erfahrung als Fliesenleger stelle ich fest, dass die richtige Materialwahl und das Design einen erheblichen Einfluss auf die Atmosphäre eines Raumes haben können. Fliesen bieten dabei eine Vielzahl von Optionen, sowohl in Bezug auf Farben und Texturen als auch in Bezug auf ihre Haltbarkeit und Pflegeleichtigkeit.

    Der Punkt über die Gruppierung von Dekorationsgegenständen ist interessant. In der Welt der Fliesen verwenden wir ähnliche Techniken, indem wir verschiedene Muster und Größen kombinieren, um visuelles Interesse und Tiefe zu erzeugen.

  3. Ich möchte mich herzlich für diesen inspirierenden Artikel bedanken! Die prägnante und zugleich informative Darstellung hat mir dabei geholfen, ein tieferes Verständnis für das Thema zu entwickeln. Grüße Maximilian

  4. Vielen Dank für diesen großartigen Blogartikel! Die klaren und prägnanten Informationen haben mir sehr geholfen. Es ist erfrischend, einen so gut recherchierten und gut geschriebenen Beitrag zu lesen.

  5. vielen Dank für diesen großartigen Artikel! Er ist klar, prägnant und sehr informativ. Ich habe viel Neues gelernt und schätze es, wie gut recherchiert und gut geschrieben er ist. Ihr macht wirklich eine fantastische Arbeit! Weiter so!

  6. Vielen Dank für diesen informativen Blogartikel! Die Informationen waren prägnant und gut strukturiert. Ich habe viel Neues gelernt und schätze Ihre Mühe, solch wertvolle Inhalte zu teilen. Weiter so!

  7. Guten Tag, klasse Beitrag! Mir hat besonders gut die klare Formulierung gefallen, so konnte ich komprimiert die wesentlichen Informationen für mich mitnehmen. Ich werde auch weitere Beiträge von euch Lesen.
    Grüße, Lukas

  8. Guten Tag, ich finde den Beitrag wirklich sehr gut gelungen, die wesentlichen auf den Punkt gebrachten Informationen haben mir weitergeholfen. Ich freue mich auch schon weitere Beiträge zu Lesen.
    Beste Grüße, Klaus

  9. Hallo,
    toller Beitrag zu diesem wichtigen Thema, wirklich gut gelungen! Danke dafür! Auch wenn ich mich schon länger zu diesem Thema aktuell informiere konnte ich hier nochmal etwas neues dazulernen. LG Jonas

  10. Hallo,
    Vielen Dank für diesen tolle Beitrag! Ich beschäftige mich derzeit mit diesem Thema und konnte neues für mich mitnehmen. Mir hat besonders gut die klare Formulierung gefallen und ich freue mich schon weitere Beiträge von euch zu Lesen.
    Grüße Mario

  11. Vielen Dank für diesen tollen und informativen Beitrag! Ich konnte einiges neues für Lernen und für mich mitnehmen. Und ich freue mich schon jetzt, weitere Beiträge in der Zukunft von euch zu Lesen.
    Grüße vom Marcel

  12. Ich möchte mich herzlich für den großartigen Artikel bedanken! Die Informationen waren sehr hilfreich und haben mir viel neues Wissen vermittelt. Und ich freue mich schon auf die nächsten tollen Beiträge.
    Grüße Dieter

  13. Hallo,
    Ich wollte mich herzlich bei euch bedanken für den tollen Artikel! Die Informationen und Tipps haben mir wirklich sehr geholfen. Ich freue mich darauf, weitere Artikel von euch zu lesen. Gibt es aus eurer Sicht aktuell Trends in Sachen Armaturen und Badezimmermöbel?

  14. Danke für den lesenswerten Artikel über die Anzahl der gemütlichen Plätze zu Hause. Die Images sind wirklich toll. Man fühlt sich beim Lesen des Artikels und Anschauen der Bilder richtig wohl. Danke für diesen tollen Artikel.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert