Naturstein. Küchen-Arbeitsplatte für das perfekte Küchenglück

*enthält Werbung

Es ist ein wenig komisch, wenn man nach nicht mal 10 Monaten im neuen Haus von einem Kitchen-Makeover der Küchen-Arbeitsplatte spricht. Aber manchmal kann man erst aus gelebter Nutzung die richtigen Schlüsse ziehen und letztendlich die passenden Entscheidungen treffen.

Daher schreibe ich meine persönlichen Erfahrungen auf. Ich beantworte all Eure Fragen von Instagram (Wieso Weshalb Warum) im Text. Wenn noch etwas offen ist, dann fragt mich gerne.

Ich hole kurz aus, um zu verstehen, dass wir immer dachten, eine schwarze Küche wäre eine gute Idee, zumindest immer in unserer Altbauwohnung in Schwabing. Hier hatten wir eine weiße Küche mit schwarzer Granit-Arbeitsplatte. Wir haben diese Küche geliebt.

Die Küche sah immer clean und gepflegt aus, obwohl ständig und viel gekocht wurde. Die Granit-Arbeitsplatte hatte eine gewisse Struktur, sprich sie ist nicht aalglatt. Wenn diese Arbeitsplatte mal stumpf wurde (selten), dann haben wir einen alten Lappen genommen und mit etwas Olivenöl den Glanz wieder zurückgebracht. Fingerspuren konnte man nie sehen und robust war sie auch.

Von weißer zu schwarzer Küche

Die schwarze, stylische Küche im neuen Haus sollte (in unseren Köpfen) genauso funktionieren. Pflegeleicht und schnell zu säubern sollte sie sein. Denn unsere Küche ist unser meist genutzter Aufenthaltsort, da wir gerne kochen und auch gerne Gäste haben.

Allerdings haben wir die Rechnung ohne den “Staub”-Wirt gemacht und ebenso ohne den “Fettfinger”-Wirt auf dem nun schwarzen Kunststein.

Was dann folgte, verkürze ich mal mit dem Begriff “Wisch-Alptraum”. Wenn ich morgens die Treppe runterkam, sah man entweder Staub oder Fettfinger trotz 70 mal täglich Wischen.

Selbst meinem Mann, der sowas auch schon mal ausblenden kann, war es langsam leid mit dem immer ungepflegten Anblick. Sämtliche Mittelchen, Imprägnierungen und und und halfen bei uns nicht.

Wir rocken Stein

Ich bin so froh, dass ich irgendwann bei Sebastian (einem meiner liebsten männlichen Bloggern, dem ich seit 6 Jahren folge) gesehen habe, wir er eine neue Naturstein-Arbeitsplatte in seiner Küche einbauen ließ. Sebastian hat sich auch für einen maßgefertigten Couchtisch von MCR entschieden.

Ich war gleich vom Slogan auf der Website von MCR geflasht: Wir rocken Stein. Handwerk, Design und echte Kerle. Und ich kann Euch sagen, ich wurde nicht enttäuscht.

Und es geht sogar weiter. Ich bekomme das Lächeln gar nicht mehr aus dem Gesicht, so zufrieden sind wir mit der ganzen Abwicklung und unserer neuen Arbeitsplatte und der Verblendung hinter dem Spülbecken aus dem gleichen Naturstein.

Ich würde es ja sagen, aber es gibt nunmal nix zu Meckern. Vom Erstkontakt, der Professionalität der Aufmaß-Mitarbeiterin, der guten Vorauswahl des Natursteins, bis hin zu den Jungs, die die Platte eingebaut haben, wurden unsere Wünsche sogar noch übertroffen von MCR.

Dankeschön Stan Rusch, dass Du mal eben in meinen Kopf geschaut und zugehört hast und irgendwie sofort wusstest, wie “unser” Stein aussehen soll.

Jedes Stück ein Unikat

MCR macht seit 25 Jahren in Stein. Als einer der führenden Natursteinmanufakturen in Deutschland ist MCR seiner Verantwortung bewusst was die Nachhaltigkeit angeht. Deshalb handelt und denkt das Unternehmen vorausschauend und zukunftsgerichtet – ökologisch, ökonomisch und sozial.

“Ob Bad, Interior Unikate oder der gesamte Lebensraum Küche. Wir haben den Kopf voller Ideen und den Maschinenpark voll von Material. Wir nehmen Maß, wir schleifen und kleben, wir fräsen und sägen, wir schneiden und beraten und zwischendurch wird mal gepflegt geflucht.”

MCR

Selbst bei einer kleinen Sonderumsetzung. Der Stein musste erhöht (siehe Foto) auf Gehrung geschnitten werden und die Herausforderung, die Platten zwischen zwei Balken einzusetzen, hat einwandfrei funktioniert.

Unser Stein ist ein Calacatta Brasil Quarzit. Dieser Stein ist besonders hart und eignet sich hervorragend für Küchen-Arbeitsplatten. Und das das Beste: Einfach zu pflegen! Selbst bei Oft-Kochern wie wir und Fettspritzer sind jetzt endlich einfach wegzuwischen ohne Küchentuchauslegungsorgie.

Die Naturstein-Platten sind imprägniert und sind einfach zu reinigen z.B. mit Frosch-Reiniger. Man kann die Imprägnierung (wird mitgeliefert) alle 1-2 Jahre wiederholen.

Wenn ich jetzt keine Löcher vor lauter Begeisterung in den Stein “glotze”, dann hält er hoffentlich, noch ewig. Aber schaut selbst.

Wenn alles klappt, möchte ich mir noch einen Traum mit MCR verwirklichen. Wenn es soweit ist, werde ich Euch davon berichten.

Alles Liebe
Eure Susanne

P.S. Bei Melina könnt ihr u.a. einen Esstisch sehen von MCR.

Teile diesen Beitrag
  1. Naturstein in der Küche ist eine wunderbare Wahl. Sie verleiht dem Raum nicht nur eine warme und einladende Atmosphäre, sondern ist auch langlebig und pflegeleicht. Interessant finde ich die Vielfalt der Materialien, von Granit über Schiefer bis hin zu Marmor. Jeder Stein hat seinen eigenen Charakter und kann das gesamte Ambiente der Küche beeinflussen. Ein weiterer Pluspunkt: Natursteinarbeitsplatten sind robust und widerstandsfähig, was sie zur idealen Wahl für den Küchenbereich macht.

  2. Vielen Dank für diesen Artikel zu eurer Küche. Gut zu wissen, dassein schwarzes Design gerade im Trend ist. Ich bin gerade beim Hausbau und werde mal das Architekturbüro fragen, was sie von der Idee einer NAturstein Küche halten.

  3. Ich möchte mich für den wunderbaren Artikel bedanken, den ihr hier veröffentlicht habt. Ich habe ihn mit großem Interesse gelesen und ich freue mich schon auf weitere Artikel.
    Grüße Sven

  4. So eine Küchenarbeitsplatte aus Naturstein sieht wirklich schön aus. Es herrscht irgendwie eine angenehme, auch gleichzeitig moderne Luft in der Küche. Mein Mann sucht momentan nach einem Unternehmen für Einbauküchen und ich darf die Küche aussuchen. Toll, oder?

  5. MEINE FRAU UND ICH MÖCHTEN GERNE UNSERE KÜCHE SANIEREN LASSEN. ECHT SCHÖN ZU ERFAHREN WAR HIERBEI, DASS VOR ALLEM STEINPLATTEN GERADE IN MODE SIND UND BESTÄNDIG FÜRS KOCHEN GEEIGNET SIND. ICH WERDE NACH EINER INDIVIDUELLEN KÜCHENBERATUNG IM INTERNET SUCHEN.

  6. Eure Natursteinplatte sieht toll aus, so eine könnte ich mir bei uns auch gut vorstellen. Gut zu wissen, dass solche Arbeitsplatten leicht zu reinigen sind. Wir wollten bald in ein Studio für Küchen, da werde ich nach solchen Platten Ausschau halten.

  7. Wow, die Küche sieht einfach nur wunderbar aus. Kaum zu glauben, dass das mit Naturstein möglich ist. Großküche Planung? Ob das noch nötig ist, weiß ich nicht. Wir werden die Großküche bestimmt mit NAturstein planen. Danke!

  8. Stein ist auch eine gute Möglichkeit seine Küche zu gestalten. Wir haben uns aber für Holz entschieden. Damit unsere Arbeitsplatte auch beständig bleubt haben wir sie mit Ökologischem Holzöl bearbeitet. Bisher hat sie auch noch keinen Defekt.

  9. Vielen Dank für diesen Beitrag zum Thema Kücheneinrichtung. Ich finde, dass das Ergebnis der Naturstein-Küche sehr schön geworden ist. Wir sind aktuell dabei unserer Küche neu einzurichten und müssen dabei auch an die Barrierefreiheit dieser denken. Gibt es viele Natursteinelemente die diese Barrierefreiheit auch liefern?

  10. Danke für den Beitrag und den detaillierten Einblick, wie der Einau einer Küchenarbeitsplatte vonstattengeht. Ich will mir für meine individuelle Küche noch eine passende Arbeitsplatte anfertigen lassen. Hoffentlich finde ich die Tage einen erfahrenen Steinmetz.

  11. Wow! DIE KÜCHE sieht fantastisch aus!
    Wir haben unsere Küche auch vor kurzen renovieren lassen und ich bin so happy damit.
    wir hatten einen tollen kundendienst und ich bin wirklich erstaunt, wie schnell das ging.
    ich wünsch dir ganz viel Spaß mit deuiner neuen Küche!
    Liebe Grüße

  12. Im Internet suchen meine frau und ich Inspirationen für Küchenideen. echt gut war zu lesen, bei der planung der küche nicht nur auf stil, sondern auch pflegeleichtigkeit gesetzt werden sollte. für weitere fragen, werde ich mich an ein Fachunternehmen wenden.

  13. Meine Schwester hat in ihrer Küche auch eine Arbeitsplatte aus hochwertigem Naturstein und ich finde diese Optik einfach perfekt. Für meine neue Küche plane ich ebenfalls eine Naturstein-Arbeitsplatte mit ein. Dafür suche ich mir noch einen idealen Ansprechpartner.

  14. Die NATURSTEIN-ARBEITSPLATTE sieht sehr schick aus und ist bestimmt langlebiger als eine Holz– oder Kunststoffarbeitsplatte. Wir planen gerade die Einrichtung unseres neuen Zuhause und haben eine Küche von Danküchen gesehen, die sehr ähnlich zu deiner ist, aber ich würde eine hellere Farbe bevorzugen. Ich finde, dass so eine Natursteinplatte perfekt auf eine olivgrüne Küche passen WÜRDE.

  15. Danke für die tollen Informationen über Küchenplatten. Meine Tante möchte sich eine neue Küche nach Maß anfertigen lassen, und überlegt noch, welche Küchenplatte perfekt wäre. Gut zu wissen, dass man Steinarbeitsplatten leicht mit etwas Olivenöl und einem Lappen aufpolieren kann, falls sie mal etwas stumpf werden sollten. Ich denke, Naturstein könnte ihr gut gefallen, danke!

  16. LIEbe sUsanne, meiner Frau und mir gefällt deine Küche wirklich sehr gut. die vielen tipps und ideen werden wir auf jeden fall für unsere neue Küche verwenden. Unsere Küche geht mehr ins Anthrazit und wir trauten uns erst nicht eine helle oder auch dunkle Arbeitsplatte zu wählen, aber jetzt haben wir uns mit der firma zellmer für eine helle Granit arbeitsplatte entschieden mit einem leichten Schimmer ins graue http://www.zellmer-natursteine.de. Herzlichen DAnk. Macht weiter so.

  17. Gut zu wissen, dass eine Küchenarbeitsplatte aus Granit eine gewisse Struktur hat und nicht aalglatt ist. Mein Onkel möchte sich eine neue Arbeitsplatte für seine Küche kaufen. Er würde sich über eine Granitarbeitsplatte freuen, da er keine aalglatten Arbeitsplatten mag.

  18. Ich denke auch, dass die Verblendung hinter dem Spülbecken aus dem gleichen Naturstein wie der Naturstein der Arbeitsplatte schön aussehen würde. Mein Onkel möchte sich eine neue Arbeitsplatte aus Naturstein anschaffen. Sie hofft, dass die Verblendung hinter dem Spülbecken aus Naturstein, wenn kombiniert mit der Arbeitsplatte aus Naturstein, besonders schön aussehen würde.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert