SAMSUNG CAMERA PICTURES

Eine super leckere “crunchy Hugo-Torte” mit und ohne Schwips mit Pfingstrosen-Tablesetting

Hallo Ihr Lieben,

ich wollte gerade mit den Worten beginnen: Jetzt starten wir mit Vollgas in den Mai…..?!?! Hä? Aber…wo ist der Mai hin? Der Mai ist so ein schöner Monat und bei uns mit ganz viel Geburtstagen, Kennenlerntag und Hochzeitstag belegt und in diesem Jahr auch mit unserem Pfingsturlaub. Also kam schon einiges an Terminen zusammen. Blogmäßig war es damit ein ruhiger Monat, in dem aufgetankt und gechillt wurde. 

Im Juni wird mir dann meist klar, dass die erste Jahreshälfte …ich würde nicht mal sagen weg ist…..weg finde ich zu negativ ….eher gelebt und erlebt wurde. Im Urlaub habe ich einen schönen Satz gehört: „Manche Momente kann man nicht wiederholen, für die gibt es kein zweites Mal.“ Diesen Satz sollte man täglich abnutzen und sich immer wieder vor Augen führen.

It´s not about “having” time.
It´s about making time.

In der ersten Jahreshälfte gab es viele schöne Momente (bestimmt auch nicht so schöne Momente) und in meinem Fall habe ich so ziemlich jeden Termin auf „nach dem Urlaub im Juni“ gelegt….. Ja, und nach dem Urlaub kamen dann die lang ausgemachten Termine geballt in einer Woche…. und folgen noch in den nächsten zwei Wochen. Dazwischen kommen dann noch die spontanen Termine :-).

Früher hat mich das total unter Druck gesetzt und ich habe mir tagelang Abläufe überlegt. Heute lasse ich es einfach laufen. Nicht immer kommt heute daher eine Tischdeko auf den Tisch, nicht immer gelingt das Essen und immer öfter liebe ich die Momente, in denen wir uns einfach im Freundeskreis mit Kind und Kegel spontan zum Essen, Frühstücken oder was auch immer zusammenrufen und Stunden versacken, weil wir einfach nur quatschen und genießen.

Diese Woche hatte ich trotz vieler Termine mal wieder ein wenig Zeit für eine kleine Tischdeko für den zweiten Mädelsabend der Woche mit neuem Geschirr, Deko & Co. und schnellen gebastelten Tütchen für die Pfingstrosen. Zum Essen hat jeder etwas beigesteuert und mitgebracht und so wurde es ein entspannter, langer Abend und eine kurze Nacht. So soll´s sein.

SAMSUNG CAMERA PICTURES

SAMSUNG CAMERA PICTURES

SAMSUNG CAMERA PICTURES

SAMSUNG CAMERA PICTURES

SAMSUNG CAMERA PICTURES

SAMSUNG CAMERA PICTURES

SAMSUNG CAMERA PICTURES

SAMSUNG CAMERA PICTURES

Für das Dessert war ich zuständig und eigentlich sollte es etwas Anderes geben, aber ich hatte ganz uneigennützig ;-) mal wieder Lust auf eine meiner Lieblingstorten, der „Crunchy Hugo-Torte“, wahlweise mit oder ohne Schwips.

Die nächsten Tage stelle ich Euch noch zwei weitere, ebenso leckere Torten vor (wie immer ruckizucki ohne großen Aufwand aber heaven).

Ich bin ja bei Leibe keine Foodbloggerin (Himmel, denkt bitte an all meine Missgeschicke und an den „Hasen mit Pfeil im Kopf“-Kuchen), aber als „Normalo“ möchte ich Euch einfache Back-Rezepte zeigen (und werde immer öfter danach gefragt), vor denen man keine Angst haben muss, quasi mit Susanne-Gelinggarantie und mit ein wenig Deko und Schnickes drum herum. Beim Kochen ist es bei mir ganz anders, denn das liebe ich, aber Backen ist immer eine kleine Herausforderung für mich. Daher folgt jetzt (wie gesagt) das ein oder andere Easy-Törtchen.

Los geht es also mit der:

Crunchy Hugo-Torte

(wenn Kinder mit essen, einfach den Prosecco durch mehr Holunderblütensirup ersetzen)

Zutaten:

300 g Butter-Vollkornkekse, 175 g weiche Butter, 800 g Frischkäse, 400 g Sahne, abgeriebene Schale von 2 Limetten, 240 ml Prosecco, 75 ml Holunderblütensirup, 12 Blatt Gelatine Gelatine (ich habe Gelatine Pulver verwendet oder Agar Agar), 70 g + 50 g Zucker

Zubereitung:

Kekse in einen großen Gefrierbeutel füllen, mit einer Teigrolle fein zerbröseln. Butter auf dem Herd erwärmen. Keksbrösel und flüssige Butter gut mischen und eine Springform (24 cm Ø) mit Butter ausstreichen. Brösel in die Form geben und fest zu einem Boden andrücken und den Boden ca. 30 Minuten kaltstellen.

Den Frischkäse mit Prosecco verrühren. Gelatine in kaltem Wasser einweichen und Holunderblütensirup in einem Topf erwärmen und darin die ausgedrückte Gelatine auflösen (spart man sich, wenn man das Pulver oder Agar Agar verwendet).

2 EL Frischkäsemasse zum Holunderblütensirup geben und mit dem Schneebesen verrühren. Den Holunderblütensirup zur Frischkäsemasse geben und ohne Klümpchen miteinander verschlagen und Abrieb einer Limette dazugeben. Wenige Minuten ziehen lassen.

Sahne und Zucker steif schlagen und unter die Frischkäsemasse heben. Hugo-Creme auf den Tortenboden geben und locker verstreichen und die Torte mindestens vier Stunden kaltstellen. Und schon ist die Torte fertig.

Die Schale (Zesten) von 1 Limette und 50 g Zucker gut vermischen. Torte aus der Form lösen und mit Limettenzucker bestreuen. 

SAMSUNG CAMERA PICTURES

SAMSUNG CAMERA PICTURES

SAMSUNG CAMERA PICTURES

SAMSUNG CAMERA PICTURES

SAMSUNG CAMERA PICTURES

SAMSUNG CAMERA PICTURES

SAMSUNG CAMERA PICTURES

Ich wünsche Euch viel Spaß beim Ausprobieren und einen entspannten Sonntag.

Alles Liebe,
Eure Susanne

….und meiner besten Freundin Ira wünsche ich heute einen ganz tollen Geburtstag!! Schade, dass uns heute 600 km trennen, aber wir holen das sehr bald nach :-) Keep smiling…that´s what friends are for!

Bezugsquellen:
Kuscheldecke (auch als Tischdecke verwendet) hier
Sets weiß und Geschirr hier
Vasen blau, beide House Doctor, Nordlicht Sylt
goldene Ameisen, Broste CPH

 

Verlinkt mit: Deko Donnerstag  Mein Monatsmotto

Teile diesen Beitrag
  1. Hach, ich habe Deinen Blog gerade entdeckt und stöbere nur so durch die Beiträge. Da dachte ich, ich muss mal ein paar nette Worte hinterlassen!
    Ich bin ja bei schönen Arrangements direkt im Deko-Himmel :) Und das hier lässt die Vorfreude auf Sommer und frische Leckereien (und vor allem Getränke, hehe) noch größer werden!
    Mach weiter so, Deine Blogbeiträge sind wunderschön anzusehen und zu lesen
    Ganz liebe Grüße, Marlen

  2. Liebe Susanne,

    endlich habe ich die Muße,
    mir diesen Post anzuschauen…
    Die letzten Tage waren doch sehr geprägt durch die Vorbereitungen und Feierlichkeiten
    zum Geburtstag des Mini-Mädchens :)
    Auch hier: was für eine traumhafte Tischdeko!!!
    Mit Pfingstrosen bekommt man mich ja immer ;)
    Ein hervorragende Kombi: das frische, maritime Blau und das edle Weiß der Pfingstrosen,
    dazwischen etwas Gold und das Törtchen… Knaller!
    Wenn du irgendwann mal Styling-Workshops anbietest:
    Nimm dies hier als Bewerbung dafür, ja? ;)
    Ach, und Happy Einjähriges :)

    Liebste Grüße
    Julia

    1. Liebe Julia,

      das Mini-Mädchen…..habe ich es verpasst. Hatte das Mini-Mädchen schon Geburtstag??? Dann muss ich mich später mal auf die Suche nach Indizien machen :-))
      Lass uns doch unseren ganz persönlichen Styling Workshop machen, nur wir Beide, das würde lustig. :-)
      Aber tatsächlich habe ich eine Anfrage in der Richtung und alles läuft schon etwas länger. Ich halte Dich auf dem Laufenden und freue mich, wenn wir bald mal wieder quatschen könnten. Live versteht sich.

      Liebste Grüße,
      Susanne

  3. Der Kuchen sieht schon so fantastisch aus und dann klingt er auch noch so! Ganz großes Kino :-)
    Den werde ich machen, wenn ich wieder in London bin. Dort gibt es nämlich jemand, der ebenfalls den Hugo sehr gerne mag ;-)

    Und deine Deko und vor allem dieser Satz “…eher gelebt und erlebt wurde.”: bin verliebt!

    Happy June meine Liebe! Mit all seinen wunderschönen Facetten xx

  4. Liebe Susanne,
    was für ein tolles Motto! Du hast so Recht mit dem Zitat zur Zeit!
    Und deine Tischdeko ist so wunderschön!
    Ich freue mich sehr, dass du an meiner Monatsmotto-Aktion teilnimmst!
    Liebe Grüße,
    Sonja

  5. Hallo Suse,
    tolle Deko und tolles Tortenrezept.
    Werde beides ausprobieren.
    In meinem Garten blühen im Moment die
    Pfingsttosen in weiß und in rot. Wunderschön anzuschauen.
    Liebe Grüße

  6. Liebe Susanne,

    das sieht ja wieder ganz wunderwunderwunderwunderwunderschön aus!!! Die Torte probiere ich auch bei meinen Mädels aus. Danke.

    Herzlichst,
    Dorothee

  7. Liebe Susanne,

    am meisten liebe ich Deine Deko und Deine Art Farben zu kombinieren. Du hast ein wunderbares Händchen…..und bisher habe ich schon zwei Kuchen von Dir nach gemacht und muss sagen: :-) Dein Lieblingswort: Heaven :-)

    Liebe Grüße,
    Sandra

  8. Das sind so schöne Farben Susanne!
    So frisch und die Hugo Torte klingt so lecker, da ärgere ich mich fast, dass ich nicht alle Zutaten im Haus habe. Wunderbar.

    Ein schönes Wochenende auch für Dich Susanne,
    Lea

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert