Ihr Lieben, danke für Eure Geduld, jetzt geht es endlich weiter….
Gerade im Sommer finde ich es immer besonders schön, zu Einladungen selbstgemachte Mitbringsel mit zu nehmen. Daher zeige ich Euch heute Marmeladen (Fruchtaufstrich), die im Handumdrehen und wie ich es ja mag, unter 10 Minuten fertig sind.
Dazu habe ich von Südzucker die “Fix und Fruchtig” benutzt. Einfach 250 g Früchte abwiegen (ich nehme meist ein wenig mehr ca. 280 g) und die gewünschten Früchte waschen und ein wenig klein schneiden. Dann in einen Mixbecher geben und ein Päckchen (125 g) “Fix und Fruchtig” Gelierzucker dazugeben und mit einem Pürierstab ca. 1 Minute gründlich mixen. Alles in ein Marmeladeglas füllen und schon ist alles fertig. Ergibt ca. 300 ml Fruchtaufstrich.
Ich habe gleich mehrere Sorten ausprobiert und liebe den fruchtigen, sämigen Geschmack. Ohne Frage ist Marmelade ja generell schnell hergestellt aber hier ist es praktisch, wenn man mal kleinere Obstmengen übrig hat und wie gesagt ein schnelles Mitbringsel zaubern möchte. Auch die ungeöffneten Gläser sollten im Kühlschrank aufbewahrt werden und sind ca. 8 Wochen haltbar. Na, wenn das nichts ist :-).
Wenn Ihr dazu noch Scones selber backt, ist das Sonntagsfrühstück perfekt. Rezept weiter unten. Die Gläser könnt Ihr nach Lust und Laune mit Maskingtape, Bändern oder Kordeln verzieren.
Erdbeer-Fruchtaufstrich mit frischer Minze. Mein Sohn mag in Erdbeermarmelade immer gerne Fruchtstücke. Die habe ich später, nach dem Pürieren in die Erdbeermasse mit eingerührt:
Himbeer-Fruchtaufstrich mit Limette:
Aprikosen-Fruchtaufstrich einmal mit Lavendel, einmal pur:
500 Gramm Mehl
1 Päckchen Backpulver
1 EL Zucker
1 TL Salz
125 Gramm weiche Butter
2 Eier
250 Gramm flüssiger Vollmilchjoghurt
Mehl zum bearbeiten
1 EL Schlagsahne
1 Eigelb
Zubereitung
Viel Spaß beim Ausprobieren,
Eure Susanne
P.S. In den nächsten Tagen stelle ich Euch einen meiner Lieblings-Onlineshops vor mit tollen Klamotten und Deko….
6 Kommentare