SAMSUNG CAMERA PICTURES

Man nehme! Fixes 15-Minuten Thai-Basilikum-Pesto mit Limette für Pasta, Spargel Fisch oder als Salat-Topping.

Als ich vorgestern Abend das Thai-Basilikum Pesto und diverse Marmeladen gemacht habe stand mir bei dem Wetter eher der Sinn nach Rouladen, Rotkohl und Klößen …(und fast hätte ich dieses Gericht auch spontan auf den Speiseplan gesetzt), da hat mir die liebe Frau Sonne aber flux einen Strich durch die Rechnung gemacht. Besser so als anders ;-).

Daher gibt es heute noch mal weißen und grünen Spargel mit Pasta und dem leckeren Thai-Basilikum Pesto. Frisch gemachtes Pesto ist ja generell eine schnelle Sache und ist bei uns Zuhause ein unverzichtbares Standardgericht.

Dieses Pesto, ein Lieblings-Pesto weicht aber ein wenig von der Norm ab, und daher dachte ich mir, ich schreibe es Euch schnell zusammen.

Das Pesto ist zu asiatischen Gerichten genauso lecker wie zu Pasta, Fisch, Garnelen, Spargel, zum Salat, Grillen und Co.

Zutaten

100 g Cashewnüsse geröstet (gibt es fertig)
2 Zitronengras-Stangen
1 Thai Chillischote
2 Knoblauchzehen
2 Bund Thai Basilikum
0,5 Bund Koriander (I LOVE IT)
15 EL Erdnussöl
2 EL Sesamöl (geröstet)
2 EL Fischsauce (wer es lieber mag, kann auch Sojasauce nehmen)
2 EL Limettensaft
1 EL Zucker
Salz
0,5 TL Koriander gemahlen (habe ich aber auch schon weg gelassen, wenn keiner zur Hand war)

Zubereitung

Das obere, strohige des Zitronengrases abschneiden und das untere, weichere, dickere Ende fein schneiden. Zusammen mit den Cashewkernen, der Chillishote (mit Kernen) den Knoblauchzehen, Ölen, Fischsoße (Sojasauce), Limettensaft (plus ein wenig Limettenabrieb) und Zucker in einen Mixer geben oder mit dem Pürierstab zerkleinern.

Die Blätter des Thai-Basilkums vom Stengel streifen, denn der Stengel des Thai-Basilkums ist holzig im Vergleich zum normalen Basilikum. Basilikum und Koriander sowie gemahlenen Koriander zu der Nussmasse geben. Nochmal gut mixen bis eine für Pesto typische Konsistenz entsteht. Eventuell mit Salz nachwürzen.                                                                                                                                             

SAMSUNG CAMERA PICTURES

SAMSUNG CAMERA PICTURES

SAMSUNG CAMERA PICTURES

Falls ich wieder die ein oder andere außergewöhnliche Marmelade machen sollte, dann schreibe ich das Rezept hier auf. Ich denke normale Marmeladen-Rezepte gibt es eh schon wie Sand am Meer und gab es hier ja auch schon. Momentan steht bei uns Feigenmarmelade hoch im Kurs. Da die Feigenzeit erst noch kommt, habe ich mich noch etwas zurückgehalten. Dahingehend ist unsere Erdbeermarmelade schon richtig “gschmackig” mit Erdbeeren, die wir auf dem Erdbeerfeld gepflückt haben.

                                                               

 

SAMSUNG CAMERA PICTURES

Ich wünsche Euch viel Spaß beim Ausprobieren und noch eine schöne Restwoche.

Eure Susanne

Teile diesen Beitrag
  1. Hi Susanne,
    oh, Pesto wird hier im Hause auch heiß und innig geliebt!
    Diese Variante ist mir aber gänzlich unbekannt, muss also ausprobiert werden!
    ….Roulade mit Klößen…. ;-))))) Ich schrei mich weg! ;-))))
    Kussi,
    Moni

    1. Liebe Silke,
      :-))) Wir essen die Feigenmarmelade immer auf Rosinenbrötchen oder Toast und haben sie mal in Spanien entdeckt und seitdem ist sie unsere Erdbeermarmeladen-Alternative :-)
      Ein ganz schönes Wochenende,
      Susanne

  2. Liebe Susanne,

    wie toll. Ich würde das Rezept gerne zum Grillen ausprobieren.

    Geht Ihr heute wieder in Euer tolles EM Studio, dass ich auf Instagram gesehen habe?

    Viel Spaß dabei und danke,
    Chrsitina

    1. Liebe Christina,

      zu gegrilltem Fisch und Garnelen passt es auch besonders gut. Und auch zu gebratenen Garnelen in der Pfanne. Zum Schluss einfach etwas Pesto und Limette drauf und dann unter Reis und Nudeln mischen. Ganz fix.

      Viele liebe Grüße,
      Susanne

  3. Jetzt habe ich Huuuuuuungeeeeer darauf!!!
    Ich komme aber erst um 18.30 Uhr aus dem Büro. Hoffentlich bekomme ich noch alles ;-)

    Danke fürs Rezept und liebe Grüsse
    Charlotte

  4. Liebe Susanne,

    ich liebe es ja in Deinem Blog zu stöbern und ich liebe es, weil alles fix geht. Als Mama für mich unverzichtbar. Habt Ihr auch Gerichte, die Du für Deinen Kleinen extra kochst? Denn wenn ich dieses leckere Pesto nachmache, dann mache ich das morgen für meinen Mann und mich. Die Kids finden es bestimmt zu scharf…:-)

    Mach weiter so, ich liebe Deinen Blog. (wollte ich Dir schon ganz oft sagen)

    Alles Liebe
    Alexandra

    1. Liebe Alexandra,

      danke für Deinen lieben Kommentar.

      Du, das passiert bei uns auch schon mal. Mein Sohn isst und probiert sehr viel (aber auch nicht alles) und ich wandele die Sachen dann meist ein wenig ab in dem er zwar Pesto bekommt aber dann ohne Chilli oder zu intensive Gewürze. Dazu stelle ich immer etwas zur Seite und das klappt ganz gut.

      Viele liebe Grüße und einen schönen Tag,
      Susanne

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert