LIFESTYLE: 5 GRÜNDE WARUM DU SCHOKOLADE ESSEN SOLLTEST

Warum es für uns eine Legitimation für Schokolade gibt? Schokolade, oder besser gesagt, die darin enthaltenen Zutaten der Kakaobohne, sind toll für Haare, Haut, Deine Figur (jawohl) und Dein Gemüt. Viele haben schon mal irgendwas gehört, aber dass die Kakaobohne ein Beauty & Wohlfühl-Booster ist, wissen die wenigsten…

Hier 5 einfache Gründe, warum also dunkle Schokolade für Dich eine Legitimation hat…

1. Schön sein mit dunkler Schokolade

Dauerhaft vor Hautalterung schützen, Feuchtigkeit spenden oder Fältchen glätten, sind nur nur ein paar Eigenschaften der positiven Wirkungen, die in der Schokolade enthaltene  Kakaobohnen nachgesagt werden. Und hier kommt die dunkle Schokolade, die Bitterschokolade ins Spiel. Je höher der Kakaoanteil, desto höher auch der Anteil der sekundären Pflanzenstoffen. Klingt schlau? Mhm. Ist es auch. Nämlich nicht nur für Deine Schönheit.

2. Abwehr stärken mit dunkler Schokolade

Die in Kakao enthaltenen Flavonoide sind starke Antioxidantien, die unsere körpereigene Abwehr unterstützt und so Herz-Kreislaufkrankheiten vorbeugen kann und unser Immunsystem stärken. Die Inhaltsstoffe im Kakao schützen zudem das Herz, stärken das Hirn und die Psyche und beugen Arthritis vor. Die Radikale-entschärfenden Flavanoide gelten als blutdrucksenkend – und sie können offenbar auch den Blutzucker regulieren.

3. Schokolade für trockene Haut und Haare

Die Vitamine und Nährstoffe im Kakao, nämlich Kupfer, Zink und Eisen, haben einen Repaireffekt für Haut und Haare. Sie sind für die Zellerneuerung zuständig und fördern z.B. die Durchblutung der Kopfhaut und das Haarwachstum und sind somit für kräftiges und gesundes Haar zuständig.

4. Schokolade ist gut für die Figur

Das freut uns am meisten, oder? Wer täglich Schokolade isst, neigt weniger zu Übergewicht, sofern er sie nicht tafelweise in sich hineinschlingt, hat die US Forscherin Beatrice Golomb herausgefunden. Golomb sagt: In der verteufelten Süßigkeit stecke so viel Gutes, dass man am besten jeden Tag ein paar Stückchen davon essen sollte, da die Inhaltstoffe den Stoffwechsel ankurbeln.

5. Schokolade für die gute Laune

In Schokolade sind anregende Wirkstoffe enthalten, wie Koffein und Theobromin. Außerdem führen einige Inhaltsstoffe der Schokolade im Gehirn zu einer Produktion von Glückshormonen, nämlich den Endorphinen, und man fühlt sich viel  besser. Uns macht zudem der Geschmack happy, und wenn man happy ist, strahlt man automatisch mehr und wirkt glücklicher.

Allein bei der Recherche zu diesem Artikel wurde ich immer fröhlicher, weil ich eine Legitimation für meine Lieblingssüßigkeit bekommen habe.

Daher war es für mich wirklich ein Leichtes und ich musste nicht eine Sekunde überlegen, als Lindt* mich gefragt hat, die neue 78% Schokolade zu testen. Seit fast einem Jahr habe ich nämlich von Milchschokolade zu täglich ein paar Stückchen Bitterschokolade umgestellt und genieße etwa 4-6 Stückchen über den Tag verteilt. Es gibt jeden Tag für mich zwei kleine bewusste Pausen, wo ich mich 10-15 Minuten mit einem Kaffee oder Tee, mal mit mal ohne Zeitschrift hinsetze und mir sogar Kerzen anmache und dabei zwei Stückchen Bitterschokolade “bewusst” langsam genieße. Wirklich Tag für Tag. Ich habe so gut wie keine Heißhungerattacken mehr durch dieses bewusste Naschen. Und lasst es Einbildung sein, dann hilft es ebenso.

Die neue Lindt Excellence 78% Cacao Schokolade war so ein tolles Testprodukt für mich, denn sie hat für genau die richtige Mischung aus nicht zu bitter, sehr samtig und hat so einen edlen Geschmack und war direkt mein „mhmm-boar-lecker“-Produkt und ich weiß jetzt schon, dass ich sie sofort auch selber kaufe.

Sie ist ohne Übertreibung meine kleine Heaven Schokolade, weil die Mischung einfach stimmt..und wenn ich jetzt noch an die obigen fünf Legitimationen denke, dann muss ich aufpassen nicht doch maßlos zu werden :-)

Ich weiß nicht, wie es Euch geht, aber für mich ist Lindt von klein an immer die „besondere Schokolade“. Lindt war immer schon schöner verpackt als andere Schokolade und hatte immer schöne Werbung im TV und in den Magazinen und Lindt war für mich als Kind mit Selbstgebasteltem so so so oft „die“ Geschenkidee für meine Eltern und meine Familie. Ein Stück Kindheitserinnerung…

Ich wünsche Euch ein wunderschönes Wochenende,
Eure Susanne

*Dieser Beitrag wurde in freundlicher Kooperation mit Lindt erstellt und enthält Werbung für Lindt & Sprüngli. Ihr erhaltet hier nur geliebte Empfehlungen von Produkten, die ich schätze.

(Visited 1.223 times, 1 visits today)

18 Kommentare

  1. Bin ganz Deiner Meinung liebe Susanne, genieße die Lindt Schoki jeden Tag bewusst 2mal am Tag mit Kaffee, echt !!!
    Danke für Deine schönen Bilder und Stories auf Insta, freu mich immer was zu sehen von Dir.
    Liebe Grüße Elke

  2. Jiepiiiieh….das klingt ja wunderbar und ich Probier es mal aber wehe sie schmeckt zu bitter Mag ich nämlich überhaupt nicht, wenn es zu dunkel ist…nur ein wenig :-))

  3. Sehe gerade Deinen Post. Das ist doch bestimmt die Schoki, die in der Insta Story zum Einsatz kam

    Liebe Grüße aus Hamburg
    Josi

  4. Charlotte, Graz

    Hi Susanne,

    ich liebe dunkle Schokolade. Früher alsKind war sie mir immer zu herb und irgendwann musste ich mal daheim auf dunkle Schokolade für eine Nachspeise ausweichen weil nichts anderes da war und da war ich von jetzt auf gleich begeistert und als ich dann noch von den positiven Wirkungen gehört habe, ging es mir wie Dir.

    Schönen Sonntag
    Charly

  5. Emma Berrenrath

    Klasse Post! Endlich schreibt es mal jemand.
    Aber ich würde wahrscheinlich eine Tafel essen :-))).

    Liebe Grüße
    Emma

  6. Mir geht es wie meine Vorschreiberin. Jetzt möchte ich die dunkle Schokolade probieren. Unbedingt.

    Ich liebe Deinen Style und Deine Wohnung und lese so gerne hier.

    Happy Weekend (ach und ich hab in der Instastory Deinen Flohmarktfund vermisst )
    Ann-Kathrin

  7. Klasse, nich zu bitter mag ich und Deine Bilder sind traumhaft. Mein Mann (für den Einkauf zuständig) bringt immer Lindt mit und letztens kam er mit Bitterschokolade 99% Das zieht einem aber die Schuhe aus. Er soll mir mal diese mitbringen ….jetzt weiß ich ja wofür es gut ist :-)) Sag mal, wo kaufst Du in München die tollen Blumen?

  8. Anne Loeding #happylording

    Haha endlich schreibt es mal jemand auf. Klingt toll und rückt Schokolade für mich endlich in einen anderen Blickwinkel oder sagen wir ins rechte Licht. Lindt ist für mich auch immer ne gute Wahl.

    Happy Saturday
    Anne

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.