INTERIOR: EINDRÜCKE AUF ER IMM 2016 UND DEM SOLEBICH-BLOGGER-RUNDGANG

Guten Morgen,

nachdem die Möbelmesse IMM Cologne in Köln letzte Woche zu Ende gegangen ist, möchte ich Euch heute ein paar Eindrücke von der Messe und vom SoLebIch-Messetreffen zeigen.

Ich habe mich im Vorfeld sehr auf dieses Treffen gefreut, die Messe zu erkunden, die Neuheiten anzuschauen und viele Blogger, die Macher und Community-Mitglieder von SoLebIch endlich kennenzulernen. Und alle meine Erwartungen wurden mehr als erfüllt. Es war ein rundum gelungener Tag!! DANKE an SoLebIch und Eure große Mühe und den tollen Tag!!!

Das Fazit schon am Anfang des Textes: Als Farb- und schwarze Wändejunkie kam ich voll auf meine Kosten, dennoch waren selbst mir viele Messestände viel zu dunkel. Toll fand ich die vielen satten Blautöne, die die Messe ebenfalls dominiert haben, sowie Pastellfarben (dass ich das mal sage), viele tolle Holzelemente und es wurde plötzlich meine Leidenschaft für sattes Grün und urban jungle geweckt…

Zurück zum Messetreffen

Wir sind morgens mit einem kleinen Frühstück und einer Vorstellungsrunde gestartet und dann ging es auch direkt los zum tollen Stand der Firma Schramm. Die Geschäftsführerin Frau Schramm hat uns eindrucksvoll die Herstellung ihrer wunderbaren Betten erklärt und direkt am ersten Stand war es um mich geschehen und ich hätte am liebsten SOFORT ein neues Bett gekauft…….(ich habe es dann gelassen, Handgepäck war diesmal auf 8 kg beschränkt und die Lufthansa ist da gerade echt pinzig…tse).

SAMSUNG CAMERA PICTURES

SAMSUNG CAMERA PICTURES

SAMSUNG CAMERA PICTURES

Im Anschluß durften wir dort auch den Designer Sebastian Herkner kennenlernen. Sebastian hat nicht nur ein Bett für Schramm designed, sondern auch „das Haus – Interior on stage“ für die IMM Cologne. Das Haus wird jährlich wechselnd von verschiedenen Designern neu interpretiert. Sebastian hat sich für ein kreisrundes Haus, mehr oder weniger durchscheinend, mit so gut wie keiner festen Wand entschieden.

Foto SoLebIch „Im Bett mit Sebastian Herkner“

imm16_herknerWeiter ging es zu Raumplus. Raumplus ist ein Hersteller für Raumteiler und Schranksysteme und mir schon ein Begriff aus den diversen Wohnmagazinen. Am liebsten wäre ich aber gleich wieder umgedreht, denn auf dem tollen Messestand präsentierte uns die Geschäftsführerin Uta Bergmann drei begehbare Kleiderschränke, die mal wirklich durchdacht eingerichtet waren.

Warum wollte ich umdrehen? Weil ich gerne ALLE drei Schranksysteme der begehbaren Kleiderschränke haben wollte (und noch immer will). Keine Diskussionsgrundlage bei uns zu Hause. :-(

Nachfolgend kommen Kurzbeschreibungen und im Wesentlichen Fotoeindrücke. Ich habe eigentlich sehr ausführlich über die Hersteller geschrieben, denke aber, dass die meisten eh nur Bilder interessieren. Daher ab jetzt Bilder…

SAMSUNG CAMERA PICTURES

SAMSUNG CAMERA PICTURES

Bei Thonet erwartete uns Geschäftsführer Herr Muck mit seinen roten Turnschuhen und beschrieb uns eindrucksvoll die Firmenphilosophie des Hauses Thonet. Jetzt liebe ich unseren abgelebten Thonet Stuhl noch ein klein wenig mehr….;-)

SAMSUNG CAMERA PICTURES

Ligne Roset hat mich dieses Jahr positiv überrascht….

SAMSUNG CAMERA PICTURES

SAMSUNG CAMERA PICTURES

SAMSUNG CAMERA PICTURES

SAMSUNG CAMERA PICTURES

Emilia and me :-)

SAMSUNG CAMERA PICTURES

SAMSUNG CAMERA PICTURES

Bei Muuto hätte ich gerne so einiges mitgenommen….

SAMSUNG CAMERA PICTURES

Als bekennender Tom Dixon Fan war ich enttäuscht, dass fast „nur“ Kupfer zu sehen war….

SAMSUNG CAMERA PICTURES

SAMSUNG CAMERA PICTURES

SAMSUNG CAMERA PICTURES

GUBI my love…..und ich hab zu wenig Fotos gemacht vor lauter Maulaffenfeil :-)

SAMSUNG CAMERA PICTURES

SAMSUNG CAMERA PICTURES

SAMSUNG CAMERA PICTURES

MENU ….hach…..einfach schön….

SAMSUNG CAMERA PICTURES

SAMSUNG CAMERA PICTURES

SAMSUNG CAMERA PICTURES

SAMSUNG CAMERA PICTURES

SAMSUNG CAMERA PICTURES

PULPO

SAMSUNG CAMERA PICTURES

SAMSUNG CAMERA PICTURES

Kettnacker…ich war begeistert….auch von Herrn Kettnacker, der uns mit großer Leidenschaft, die individualisierbaren Möbel seiner Firma veranschaulichte…..alles ist machbar…..jede Oberfläche….per Klick ausgetauscht…

SAMSUNG CAMERA PICTURES

Kettnaker imm cologne 2016

Danke Moni, für das obige Foto!

SAMSUNG CAMERA PICTURES

SAMSUNG CAMERA PICTURES

SAMSUNG CAMERA PICTURES

„The details are not the details. They make the design“

Charles Eames

Ein eindrucksvoller Stand von VITRA. Auch hier wurden uns Designklassiker und neue Produkte des Hauses präsentiert.

SAMSUNG CAMERA PICTURES

SAMSUNG CAMERA PICTURES

SAMSUNG CAMERA PICTURES

SAMSUNG CAMERA PICTURES

SAMSUNG CAMERA PICTURES

SAMSUNG CAMERA PICTURES

Zum Schluß durften wir uns das von Sebastian Herkner entworfene „das Haus“ mit ihm zusammen anschauen. Sebastian hat sich noch mal Zeit für Erklärungen zum Haus und für Fragen von uns genommen.

SAMSUNG CAMERA PICTURES

SAMSUNG CAMERA PICTURES

SAMSUNG CAMERA PICTURES

Im Badezimmer eine Wand aus Seifenstücken….

SAMSUNG CAMERA PICTURES

SAMSUNG CAMERA PICTURES

Und noch ein paar WILD-KNIPSEREIEN…

SAMSUNG CAMERA PICTURES

SAMSUNG CAMERA PICTURES

SAMSUNG CAMERA PICTURES

SAMSUNG CAMERA PICTURES

SAMSUNG CAMERA PICTURES

12 Kommentare

  1. Wow, so schöne Eindrücke Susanne und so tolle Bilder!!! Kann man sich für nächstes Jahr irgendwo registrieren? Am liebsten mit Dir zusammen :-)

    Liebe Grüße,
    Carola Schmidt

    • Liebe Carola,

      :-)) Ob ich dabei sein darf, weiß ich ja noch gar nicht aber bei SoLebIch wirst Du auf dem Laufenden gehalten.
      Liebe Grüße und schönen Samstag noch,
      Susanne

  2. Liebe Susanne,

    hach, ich könnte ja schon wieder los…
    Mit dir über so eine Messe… ;)
    Und sag mal: Die Fotos!
    Der Hammer!!!!
    Wann startet der Fotografier- und Styling-Kurs bei und mit dir??? ;)
    Ich komme auch nach München… <3<3<3
    Tolle Details hast du fotografiert!
    Und so viele Sachen, die ich gar nicht geknipst habe.
    Zum Beispiel die Vitra-Garderobe…
    Oder die Rankhilfe für die Erbsen-Pflanze, in die ich so verknallt bin…
    Auf deinen Urban Jungle freue ich mich schon sehr!
    Dann bis später… ;)

    Liebste Grüße
    Die hochkonzentriert-fotografierende Julia ;)))

    • Liebe Julia,

      Du kannst jederzeit nach München kommen und ich style mit Dir ALLES? Aber mit jemandem der mit der ISO Einstellung in Dauerstreit liegt wäre eher mal ein Fotokurs dringend erforderlich :-))

      Ich finde Dein Bild toll und musste es natürlich mit rein nehmen!! :-)

      Schööööönes Wochenende für Euch!!
      Liebste Grüße,
      Susanne
      PS. Post geht erst diese Woche raus.

  3. Laura v. Stetten

    Liebe Susanne,

    danke für Deine Einblicke und tollen Inspirationen.
    Kettnacker finde ich auch ganz toll und Menu sowieso.

    Herzliche Grüße,
    Laura

    • Liebe Laura,

      Kettnacker war mir ehrlich gesagt neu….aber jetzt bin ich verliebt!!

      Schönes Wochenende und vielen lieben Dank für Deinen ersten Kommentar (ich weiß, Emails schreibst Du mir lieber…ich freu mich!!)

  4. Liebe Susanne,

    ich hätte schon so gerne bei Deiner Verlosung mitgemacht. Vielen lieben Dank für die schönen Inspirationen.

    Schönes Wochenende,
    Silke

Kommentar verfassen